* Dies ist das Archiv für April 2010

Veranstaltung: 1. Mai

Flyer zum 1. Mai
Flyer zur Demo

Wir rufen auf zur Teilnahme an dem Jugendblock zum 1. Mai:

Der 1. Mai als Internationaler Tag der Arbeiterbewegung stößt gerade bei der Jugend auf recht geringes Interesse. Aus diesem Grund haben sich Gießener und Marburger Gruppen zusammengeschlossen um mit einem breiten Bündnis für einen Jugendblock auf der diesjährigen 1. Mai Demo in Gießen zu mobilisieren. Uns ist klar, dass Auszubildende wie Studierende und auch Schülerinnen und Schüler sehr bald von der zunehmenden Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse betroffen sein werden, bzw. schon längst betroffen sind. Wir rufen deshalb alle auf, sich am Jugendblock zu beteiligen. Unter dem provokanten Motto: »Kapitalismus abschaffen – her mit dem schönen Leben!« wollen wir zusammen für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen auf die Straße gehen.

Treffpunkt ist um 11:45 Uhr der Brandplatz in Gießen.
Weiterlesen

Erste Sitzung des 49. Studierendenparlaments

Am vergangenen Montag (19. April) fand die konstituierende Sitzung des 49. Studierendenparlaments im Auditorium Maximum der Universität Gießen statt.
Kurz davor haben sich die Koalitionslisten in letzten Details abgesprochen und Anträge formuliert.

Nach den obligatorischen Formalia wie Feststellung von Anwesenheit und Beschlussfähigkeit und Genehmigung von Tagesordnung und Protokoll der vergangenen Sitzung kam es zur Wahl des neuen Präsidiums. UniGrün stellte mit Sarah Sanchez-Miguel die einzige Kandidatin für den Posten der Präsidentin, während es für die beiden Vizepräsidentschaften drei BewerberInnen gab (jeweils einer von Brennpunkt Uni, Jusos und Liberaler Hochschulgruppe). Katja Kel (BU) und Younes Qrirou (Jusos) konnten sich in der Abstimmung durchsetzen. … Weiterlesen

Koalitionsvereinbarung: Bilanz einer Meinungsfindung und Blick nach vorne

Endlich ist die Koalitionsvereinbarung, die dem zukünftigen AStA als Arbeitsgrundlage dienen wird, öffentlich zugänglich. Viele Gespräche in kleinen Arbeitskreisen und in großen Runden waren nötig, damit sich sechs Listen (UniGrün, Unsere Uni, Brennpunkt Uni, Piraten-Hochschulgruppe Gießen, Offene Liste Phil. I, Die Linke.SDS) auf eine gemeinsame hochschulpolitische Linie einigen konnten. Die Verhandlungen waren nicht immer leicht, doch blieben die Teilnehmer immer sachlich und Sackgassen der Diskussion konnten verlassen werden. Insofern sieht die Piraten-Hochschulgruppe es auch als positiv an, dass die Vereinbarung interne Maßgaben enthält, die produktive Arbeitsabläufe auf AStA-Sitzungen und in deren Vorfeld fördern.
Weiterlesen

Piraten-Hochschulgruppe warnt vor massiven Kürzungen an der JLU

„Der neue Hochschulpakt mag zwar „Planungssicherheit“ bieten, die Situation der Studierenden wird sich in den Jahren aber deutlich verschlechtern“, kommentiert Jonas Scholz, Listensprecher der Piraten-Hochschulgruppe, die Pläne der Landesregierung das Jahresbudget von Universitäten, Fach- und Kunsthochschulen für das Jahr 2011 um 3 % zu reduzieren[1]. Nach bisherigen Vereinbarungen war nur eine Kürzung um 1,5 % pro Jahr erlaubt. Daher sollen die zusätzlichen 1,5 %, ca. 34 Millionen Euro, im Rahmen eines „Solidarpakts“ erbracht werden. „Mittelkürzungen für eine öffentliche und bildende Institution als „Solidarbeitrag“ zu bezeichnen, empfinden wir dabei als besonders zynisch“, so Scholz.
Weiterlesen

Listentreffen

Morgen findet ein Listentreffen um 19 Uhr um Unique (Kugelberg, ggü. JuWi-Campus) statt.

StuPa: Konstituierende Sitzung 19. April

Nachdem die JLU-Piraten im Januar bei den Wahlen zum 49. Studierendenparlament zwei Sitze erreichen konnten, begannen rund zweimonatige Koalitionsgepräche, die letzte Woche abgeschlossen werden konnten. Das 49. Studierendenparlament wird sich am 19. April konstituieren. Die JLU-Piraten sind dort mit Christian und Stefan vertreten und freuen sich auf eine produktive Atmosphäre.

Update:
Der genaue Termin ist der Montag, 19. April 2010 um 20 Uhr im Audimax.
Die Sitzung ist öffentlich und Gäste sind gern gesehen.
Weiterlesen

Koalitionsvereinbarung unterzeichnet

Am letzten Donnerstag haben Vertreter der Listen UniGrün, Unsere Uni., Brennpunkt Uni, Offene Liste Phil. I, Die Linke.SDS und der JLU-Piraten die Koalitionsvereinbarung für den StuPa unterzeichnet.

Damit sind die inhaltlichen und personellen Verhandlungen nach zwei Monaten abgeschlossen. Der schnelle Erfolg der Gespräche zeigt den Anspruch der künftigen Koalition, möglichst schnell die Arbeit zu beginnen und ihr einen neuen Stil zu geben.
Weiterlesen