* Dies ist das Archiv für September 2010

Neue Satzung der Studierendenschaft

Schon am 17. September wurde die neue Satzung der Studierendenschaft in den Mitteilungen der Universität Gießen veröffentlicht.

In diesem Artikel wollen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Änderungen an der Satzung benennen. Weiterlesen

Bericht von der 5. Sitzung des Studierendenparlaments

Am vergangenen Dienstag, dem 21. September 2010, fand die fünfte Sitzung des Studierendenparlamentes statt. Dieser Termin in der vorlesungsfreien Zeit war deshalb notwendig, weil ein Wahlausschuss für die studentischen Wahlen im nächsten Jahr gebildet und gewählt werden musste.

Damit war der erste Tagesordnungspunkt gesetzt, um den herum sich schnell weitere scharen sollten. Während der Debatte über die Tagesordnung kam das Thema »Studentische Vertreter im Verwaltungsrat des Studentenwerks« zur Sprache und einige ParlamentarierInnen kritisierten das vom Präsidium des Studierendenparlamentes vorgeschlagene Verfahren, diese Vertreter gewissermaßen auf eigene Faust zu nominieren. Die Mitbestimmung des Parlamentes wäre hierdurch geschmälert worden, weshalb es nun einen Kompromiss … Weiterlesen

StuPa-Sitzung online verfolgen

An dieser Stelle sei noch einmal an die heutige, dienstägliche Sitzung des Studierendenparlaments um 20 Uhr erinnert. Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat wie immer die Möglichkeit, die Sitzung im Live-Stream zu verfolgen oder das Piraten-Live-Pad anzuschauen und zu kommentieren. Bis später!

Sitzung des Studierendenparlaments

Im Sommersemester findet noch eine Sitzung des Studierendenparlamentes statt, und zwar am

  • Dienstag, dem 21. September 2010 um 20 Uhr im
  • Raum 6 des AStA-Gebäudes in der Otto-Behaghel-Straße 25, Gießen

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Genehmigung des Protokolls der vierten Sitzung der 49. Legislaturperiode
4. Mitteilungen des Präsidiums
5. Mitteilungen der studentischen AmtsträgerInnen
6. Wahlen zum Wahlausschuss
7. Wahlen zum Präsidium
8. Erste Lesung der Geschäftsordnung
9. Anträge
10. Sonstiges

Listentreffen am Donnerstag

Am Donnerstag, dem 16. September, findet ab 19 Uhr unser nächstes Listentreffen im Unique statt. Dazu laden wir wie immer alle Interessierten herzlich ein.

Öffnungszeiten des AStA verbessert



Zur Verbesserung des Service für die Studierenden wurden die Öffnungszeiten des AStA-Büros verlängert.
Das Büro ist jetzt während der Woche von 10 bis 14 Uhr, sowie von 14.30 bis 16 Uhr besetzt.